21.12.2023

Im Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe tauschen sich Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen der Energieforschung aus. Wie das Netzwerk arbeitet und wie Wissenschaft, Wirtschaft und Politik von den Aktivitäten profitieren können, zeigt ein neues Video.

Die Forschungsnetzwerke Energie bilden die breite Energieforschungslandschaft in Deutschland ab. In den derzeit neun Netzwerken kommen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu Themen der Energiewende zusammen. Die Forschungsnetzwerke Energie werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

André Schlott, Kurator des Forschungsfelds "Wärme und Abwärme" im Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe, fasst die Vorteile der Netzwerk-Arbeit im Video zusammen:

Voice-over: Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen und Handel machen Deutschland zu einem starken Wirtschaftsstandort. Doch die Sektoren zählen auch zu den größten Energieverbrauchern
und emittieren viel CO₂. Daher sollen sie auf klimafreundliche Energieträger umsteigen. Neue Technologien und Konzepte sollen zudem den Energieverbrauch insgesamt senken.

André Schlott: Die Energieforschung ist, insbesondere vor dem Hintergrund der Energiewende, jetzt eines der wichtigsten Themen, die wir bewältigen müssen. Und damit ist der Austausch notwendig, um die nächsten Schritte der Energieforschung festlegen zu können.

Voice-over: Möglichkeiten zum Austausch bietet das Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe. Die Bandbreite an Themen spiegelt sich in so genannten Forschungsfelder wider.

André Schlott: Mein Forschungsfeld, das ich als Kurator betreuen darf, ist das Forschungsfeld Wärme und Abwärme. Und wir bestehen aus etwa 30 Personen aus Forschung, Wirtschaft, Industrie und auch Politik. Wir treffen uns etwa zweimal im Jahr im gesamten Forschungsfeld, haben aber im vergangenen Jahr mehrere Arbeitsgruppen gegründet, die sich themenspezifisch in häufigeren Intervallen unterhalten.

Voice-over: In den Forschungsfeldern widmen sich die Expertinnen und Experten aktuellen Fragestellungen in der Tiefe. Sie identifizieren Forschungsbedarfe, regen neue Verbundprojekte an und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze.

André Schlott: Vernetzung bringt Austausch und Austausch bringt Fortschritt. Wir brauchen immer neue Ideen und Gedanken und neue Perspektiven. Daher unterstützen Sie uns gern bei den Forschungsnetzwerken Energie.

Newsletter

Nichts mehr verpassen

©nightman1965/iStock/thinkstock