15.12.2021

Eine Zeitschaltuhr für die Lichterkette oder energiesparendes Backen mit Umluft — in den eigenen vier Wänden findet sich auch zu Weihnachten ein bisschen Energieeinsparpotenzial. Für zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind energieeffiziente Technologien und Prozesse tagtäglich ein großes Anliegen. In ihren Projekten forschen sie zu Themen der Energieerzeugung und Energiesysteme, der Industrie oder rund um Gebäude und Quartiere.

Ausgabe 08/2021

Symbolbild Weihnachten mit erneuerbaren Energien: In einer nächtlichen Schneelandschaft steht eine Windkraftanlage in Mitten beschneiter Tannenbäume. einer der Tannenbäume ist mit einer Lichterkette geschmückt.
©iniciocreativo - stock.adobe.com

Newsletter-Fokusthema: aktuelle Projekte zu energieeffizienten und klimafreundlichen Technologien — die Dezember-Ausgabe „schenkt“ einen Einblick in die Forschungslandschaft.

zur Ausgabe

So kann etwa die Anlage aus dem Forschungsprojekt T-Scan verunreinigte Kunststoffpellets erkennen und aus der Produktion aussortieren. Das steigert die Qualitätssicherheit, schont Ressourcen und spart Energie ein.

Auch robuste Kühlschränke sind gefragt — nicht nur im Hinblick auf die Impfstoffe gegen Covid19. In den Vorhaben MagMed und MagMed 2 entwickeln Forschende dazu die Magnetokalorik weiter. Die Technologie kann viel bewirken, wenn es in den kommenden Jahrzehnten darum geht, Kälte energieeffizient und nachhaltig zur Verfügung zu stellen.

Im ehemaligen Kohlerevier in Mönchengladbach erproben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun innovative Ideen in der Praxis. Als Reallabor der Energiewende TransUrban.NRW wird das Quartier mit 180 Wohnungen zukünftig mit klimafreundlicher Energie versorgt.

Die neueste Ausgabe des Newsletters „Neues aus der angewandten Energieforschung“ stellt diese und andere aktuelle Projekte aus der Forschungsförderung vor. (ln)

 Industrie-energieforschung.de wünscht frohe Festtage und alles Gute für 2022!

Der Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“ informiert regelmäßig über Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, aktuelle Förderaufrufe und anstehende Aktivitäten in der Forschungsförderung.

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich jetzt an. Alle Ausgaben des Newsletters finden Sie zudem auch im Newsletter-Archiv.

Newsletter

Nichts mehr verpassen

©nightman1965/iStock/thinkstock
Mehr Informationen zu Förderprojekten, Energie-​ und Effizienztechnologien sowie förderpolitischen Leitlinien bietet das Informationssystem EnArgus.