Expo 2020
Wärmespeicherprojekt BERTI in Dubai ausgestellt
Expo 2020
Wärmespeicherprojekt BERTI in Dubai ausgestellt
82 Tage, 192 Nationen und 25 Millionen erwartete Besucher aus aller Welt: Die Expo 2020 in Dubai, die coronabedingt erst im vergangenen Oktober starten konnte, hat sich die Herausforderungen der Zukunft zum Thema gemacht. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ (Köpfe verbinden, die Zukunft gestalten) widmen sich die Aussteller den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen.
Im Deutschen Pavillon im „Sustainability District“ werden insgesamt 36 innovative und kreative Exponate zu den Themen Energie, Stadt der Zukunft und Biodiversität präsentiert. Ziel der Ausstellung ist es, kreative Umweltideen mit realen Ergebnissen zu verbinden. Dazu gehört auch das vom BMWK (ehemals BMWi) geförderte Forschungsprojekt BERTI, das im „Energy Lab“ vorgestellt wird.
Thermochemischer Speicher macht industrielle Abwärme nutzbar
Die BERTI-Projektpartner haben einen thermochemischen Wärmespeicher entwickelt, der es möglich macht, industrielle Abwärme effizient und unabhängig von Einsatzort und -zeit zu nutzen. Der Speicher arbeitet auf Basis einer reversiblen chemischen Reaktion, die Wärmenergie aufnimmt beziehungsweise freisetzt. Die Kapazität kann dabei kostengünstig und flexibel erweitert werden. Dies ist möglich, da das in BERTI entwickelte Speichermaterial getrennt vom Reaktionsraum gelagert wird.
Industrielle Abwärme hat großes Potenzial für die Energiewende. Die bisher ungenutzte Energie kann etwa für andere Prozesse wiederverwertet, in Strom umgewandelt oder in Fernwärmenetze eingespeist werden. Wärmespeicher sind dabei eine essenzielle Komponente: Sie erlauben es, die Nutzung der Abwärme von der Erzeugung zu entkoppeln. Gerade an Orten, an denen zwar Abwärme entsteht, diese aber nicht direkt gebraucht wird, sind Wärmespeicher deshalb wichtig.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt BERTI finden Sie im ausführlichen Projektporträt.
Die Weltausstellung in Dubai ist noch bis zum 31. März geöffnet. Wer die Exponate von zu Hause erkunden möchte, kann auf der Webseite der Expo 2020 an verschiedenen virtuellen Touren, auch durch den Deutschen Pavillon, teilnehmen.