13.07.2022

Mit der neu gegründeten europäischen Clean Energy Transition Partnership (CETP) soll das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden, wieder ein Stück näher rücken. Der erste Call der CETP startet im Herbst. Ein Webinar erklärt, welche Projekte gefördert werden können.

Die Clean Energy Transition Partnership ist Teil der Europäischen Partnerschaften unter Horizont Europa. Am 13. September wird mit dem ersten Förderaufruf ein virtueller „CETPartnership 1st Call Launch Event“ stattfinden. Bei der Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Partnerschaft und die Teilnahmebedingungen zu informieren.

Energiewende auf europäischer Ebene gestalten

Das Ziel der CETP ist es, die gemeinsame Forschung, technologische Entwicklung und Innovation (FuE/I) zu planen und damit die Energiewende zu fördern und zu beschleunigen. Die CETP baut auf den jeweiligen regionalen und nationalen FuE/I-Förderprogrammen auf und unterstützt die gemeinsamen Anstrengungen von Industrie, öffentlichen Einrichtungen, Forschungs- und Bürgerorganisationen auf dem Weg, Europa zum Spitzenreiter für Innovationen und beim Einsatz sauberer Energien zu machen.

Für wen ist die CETP-Förderung interessant?

Förderfähig sind alle Forschungsbereiche, die das BMWK innerhalb des 7. Energieforschungsprogramms fördert. Der Förderaufruf umfasst elf Module für sieben Transition Initatives (kurz TRI). Darunter gibt es die Themen klimaneutrale Wärme und Kälte (TRI 4) und Energiesysteme für die Industrie (TRI 6). Weitere Informationen zur CETP finden Sie auf der Webseite cetpartnership.eu. Insgesamt sind im Rahmen der Clean Energy Transition Partnership sechs Calls in den kommenden sechs Jahren geplant.

Das Webinar am 13. September

Mehr Informationen zum Webinar finden Sie im Veranstaltungskalender der Forschungsnetzwerke Energie. Die Anmeldung erfolgt in Kürze über die Website der CETP. Dort wird auch eine Agenda zur Veranstaltung bereitgestellt.

Zum Programm-Flyer
Newsletter

Nichts mehr verpassen

©nightman1965/iStock/thinkstock
Europa-Flagge
©rustamank - stock.adobe.com

EU-Forschungsförderung

Das BMWK fördert Vorhaben der angewandten Energieforschung sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene.

mehr