16.05.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) untersucht vertieft den Erfolg der geförderten Projekte des 7. Energieforschungsprogramms. Ziel ist es, mithilfe von bislang nicht systematisch erhobenen Informationen die Steuerung des Programms zu unterstützen und zu verbessern.

Für das begleitende Monitoring werden vom Projektträger Jülich (PtJ), der das Forschungsmanagement im Auftrag des BMWK betreut, ab sofort systematisch und projektscharf einige Indikatoren per Online-Formular erhoben. Die PtJ-Mitarbeitenden schreiben dazu die Projektleiterinnen und Projektleiter der einzelnen Teilvorhaben individuell kurz nach Projektstart und nach Projektende sowie zwei bis fünf Jahre nach Projektabschluss per E-Mail an. Der Projektträger ergänzt so seine Datenbank um bislang nicht erhobene, aber für die Steuerung des Programms besonders interessante Datenpunkte.

Parallel dazu ist ein unabhängiges Konsortium aus Austrian Institute of TechnologyKerlen Evaluation und KMU Forschung Austria vom BMWK beauftragt worden, die Förderaktivitäten zu evaluieren.

Mehr Informationen zu Forschungsmanagement und Erfolgsprüfung finden Sie auf dem Portal energieforschung.de.

Newsletter

Nichts mehr verpassen

©nightman1965/iStock/thinkstock
Mehr Informationen zu Förderprojekten, Energie-​ und Effizienztechnologien sowie förderpolitischen Leitlinien bietet das Informationssystem EnArgus.