17.02.2022

Wissen von der Theorie in die Praxis zu bringen, ist ein zentrales Anliegen der Projektförderung in der angewandten Energieforschung. Die Februar-Ausgabe des Newsletters zeigt einige Beispiele, wie dies bereits gelingen kann.

Ausgabe 02/2022

Symbolbild Mehrere Hände im Kreis. Auf den Handflächen liegen Glühbirnen
©alphaspirit - stock.adobe.com

Newsletter-Fokusthema: Wie die Projektförderung den Wissenstransfer in die Praxis unerstützt.

zur Ausgabe

Ein solches Forschungsprojekt ist etwa BERTI, das noch bis Ende März im Deutschen Pavillon auf der Expo2020 in Dubai ausgestellt wird. Forschende haben darin einen thermochemischen Speicher entwickelt, der industrielle Abwärme nutzbar macht. Auch das Forschungsprojekt VAMOS zeigt, wie sich neue Technologien  — in diesem Fall schwimmende Offshore-Windanlagen — unter realen Bedingungen erproben und bewerten lassen. So zeigt sich hier: Praxistests sind ein wichtiger Schritt, um von der Forschung in die Anwendung zu kommen.

Weiterhin ist auch die Vernetzung verschiedener Akteure besonders wichtig. In diesem Jahr bieten dazu sowohl der Kongress „Energieeffizienzforschung für Industrie und Gewerbe“ als auch der 3. Kongress Energiewendebauen eine gute Gelegenheit. Hier werden sich Wissenschaft und Praxis zum gemeinsamen Austausch treffen und über Themen der Energieeffizienzforschung diskutieren.

Wenn es um spannende Themen und Projekte aus der angewandten Energieforschung geht, gibt es neben dem Newsletter "Neues aus der angewandten Energieforschung" und den Fachportalen ab sofort auch einen Twitter-Kanal. Folgen Sie uns gerne unter @energieforschen, um ebenfalls per Social-Media auf dem Laufenden zu bleiben. (ln)

Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“

Der Newsletter „Neues aus der angewandten Energieforschung“ informiert regelmäßig über Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, aktuelle Förderaufrufe und anstehende Aktivitäten in der Forschungsförderung.

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich jetzt an. Alle Ausgaben des Newsletters finden Sie zudem auch im Newsletter-Archiv.

Newsletter

Nichts mehr verpassen

©nightman1965/iStock/thinkstock
Mehr Informationen zu Förderprojekten, Energie-​ und Effizienztechnologien sowie förderpolitischen Leitlinien bietet das Informationssystem EnArgus.